Zahlreiche Mitglieder hatten am vergangenen Freitag den Weg ins Vereinsheim zur diesjährigen Mitgliederversammlung des TV Huchenfeld gefunden.
Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Jürgen Söhnle, begrüßte alle anwesenden Mitglieder, darunter auch die beiden Ehrenvorsitzenden Karl Letsche und Uwe Steinmetz, sowie den stellvertretenden Turngau-Vorsitzenden Klaus Pfeiffer. In der anschließenden Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Im zurückliegenden Jahr wurden 10 Vorstandsitzungen sowie 2 Hauptausschusssitzungen durchgeführt, um die einzelnen Arbeitsfelder des Vorstandsbereichs gewissenhaft zu erledigen. Besonders erfreulich im Rückblick auf das vergangene Jahr ist der positive Trend in der Mitgliederentwicklung zu sehen. Als Highlights im Veranstaltungsbereich können die Abendunterhaltung und die Kinderweihnachtsfeier hervorgehoben werden. Die Anschaffung und Einweihung einer neuen Hochsprunganlage war ebenfalls ein sehr erfreuliches Ereignis in 2015.
Die Vorsitzende Finanzen, Heike Hess, berichtete detailliert über die aktuelle Finanzlage des Vereins und konnte ein positives Ergebnis bekanntgeben.
Sehr erfolgreich war man auch im sportlichen Bereich, worüber im Anschluss die Vorsitzende Sonja Eitel berichten konnte. Insgesamt 33 Übungsleiter und Helfer sorgten jede Woche pünktlich und zuverlässig für ein vielseitiges, qualifiziertes Sportangebot für alle Altersgruppen. Das DOSB Gütesiegel und der Pluspunkt Gesundheit sind zwei Auszeichnungen, die der Verein für dieses Engagement erhalten hat. Aktuell betätigen sich 421 Kinder sportlich aktiv beim TVH, welche auch die größte Gruppe des über 1000 Mitglieder zählenden Vereins darstellen. Von 63 Personen wurde außerdem das Sportabzeichen im vergangenen Jahr abgelegt.
Die Vorsitzende Veranstaltungen, Franziska Steinmetz, berichtete von den durchgeführten Veranstaltungen. Besonders die Versorgung von 700 Kindern im Hilda-Gymnasiums während des Landeskinderturnfestes im Juni 2015 war mit über 100 ehrenamtlichen TVH-Helfern ein Mammutprojekt in Planung und Durchführung. Sie dankte nochmals allen Helfern, ohne die man Veranstaltungen dieser Größenordnung nie bewältigen könnte. Auch Abendunterhaltung und Kinderweihnachtsfeier Anfang Dezember 2015 konnten dank vieler fleißigen Händen wieder reibungslos über die Bühne gehen.
Ebenfalls Erfreuliches gab es aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit von der Vorsitzenden Martina Haase zu berichten. Im kleinen Kreis wurde die Vereinszeitung neu gestaltet und dank zahlreicher Sponsoren kostenlos an alle Huchenfelder Haushalte verteilt. Auch die Homepage des Vereins ist aufgrund aktuell wechselnder Berichte und zahlreicher Bilder überaus gut besucht.
Die Vorsitzende Jugend, Judith Jany, informierte über das aktuelle Thema Kinder- und Jugendschutz, womit sich der Verein auch in Zukunft vermehrt auseinandersetzen muss.
Danach folgten die einzelnen Berichte der Spartenleiter Turnen Erwachsene (Brigitte Behlich), Turnen Kinder und Jugend (Diana Habmann), Turnen Wettkampfsport (Miriam Hornberger), Tischtennis (Harald Schweizer) und Leichtathletik (Carmen Schulz). Einheitlich konnte man auf die erfolgreiche Arbeit in den einzelnen Bereichen stolz sein. Erfreulich ist auch der Boom im Zulauf bei einigen Gruppen wie Tischtennis oder Vorschulturnen.
Nun folgte der Bericht der Kassenprüfer, die von einer ordnungsgemäß geführten Buchhaltung berichten konnten und die Entlastung der Schatzmeisterin vorschlugen. Dies wurde einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern beschlossen.
Die ebenfalls ohne Gegenstimmen durchgeführte Entlastung des Gesamtvorstands wurde von Klaus Pfeiffer vorgenommen.
Für die ausscheidende Vorsitzende Finanzen wurde Svetlana Schünemann neu in dieses Amt gewählt.
Im Anschluss standen die Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Turngauvorsitzende Klaus Pfeiffer zeichnete die ausscheidende Vorsitzende Finanzen, Heike Hess, mit der Silbernen Ehrennadel des Turngau Pforzheim-Enz für langjährige Verdienste im Verein aus. Silke Bohlinger, seit vielen Jahren Übungsleiterin im Verein, erhielt die DTB-Ehrennadel. Karl-Heinz Stein erhielt aus den Händen von Vorstandsmitglied Sonja Eitel die TVH Verdienstnadel für sein langjähriges Engagement als Übungs- und Spartenleiter in der Tischtennisabteilung.
Als Übungsleiterinnen wurden Bernadette Eberle, Victoria Kalteis, Marianne Huttenloch und Sabrina Tomkowitz verabschiedet. Auch bei ihnen bedankte sich die Sportvorsitzende für die langjährige, gute Zusammenarbeit.
Der Vorsitzende Jürgen Söhnle konnte nun den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung beschließen, bedankte sich bei allen Anwesenden für den harmonischen Verlauf und lud noch zum gemütlichen Beisammensein ein.
mh