Am vergangenen Wochenende fanden in Karlsbad-Langensteinbach die BW Leichtathletik Jugend Finals der Altersklassen U18 und U20 statt. Die besten Leichtathleten des Bundeslandes, nutzten die Möglichkeit sich in den Wettbewerben zu vergleichen. Als Athletin des Landeskaders Sprint Baden-Württemberg in der jüngeren Altersklasse U16, meldete sich Lisa Fischer für den 100 Meter Sprint.
Lisa startete im zweiten der insgesamt fünf Vorläufe mit dem Ziel, die – in Niefern um knapp ein Hundertstel verpasste – Norm für die Deutschen Meisterschaften im Juli 2024 in Koblenz endgültig zu bestätigen. Ein Einzug in die Zwischenläufe wäre gegen die teilweise deutlich älteren Konkurrentinnen ein großer Erfolg.
Lisa schaffte es in ihrem Lauf als Dritte mit einer grandiosen persönlichen Bestzeit von 12,55 Sekunden und damit deutlich unter der Normzeit ins Ziel. Doch kurz nach Zieleinlauf kam der Dämpfer – mit einem Rückenwind von +3,8 m/s war die Zeit weder bestenlistentauglich noch zählte sie als erreichte Norm. Glücklicherweise qualifizierte sie sich damit aber für die Zwischenläufe und erhielt somit eine zweite Chance.
Ihren 2. Lauf konnte sie bei leichtem Rückenwind vor Landestrainerin Cathleen Tschirch und ihrer Familie in einer Zeit von 12,77 Sekunden beenden und schloss damit ihren Wettkampftag äußerst stolz und dankbar ab.
Am 22. Juni 2024 stehen für Lisa nun erstmalig die Süddeutschen Meisterschaften an, bei denen sie im Sprint und Weitsprung an den Start gehen wird.
-sf-