Am vergangenen Wochenende reiste Lisa Fischer mit den Normen für den 100 Meter Sprint und den Weitsprung erstmalig zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Koblenz.
Samstags startete sie mit 23 weiteren Athletinnen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz im Weitsprung. Schon das Einlaufen ins Stadion Oberwerth war ein Erlebnis. Da Trainer Fabian Koch leider krankheitsbedingt nicht mit dabei sein konnte, übernahm spontan Sprint-Landestrainerin Cathleen Tschirch Lisas Coaching. Bei sintflutartigem Regen sicherte sich Lisa mit einer neuen PB-Weite von 5,22m den Einzug ins Finale, den 8. Platz und somit auch eine Urkunde.
Leider war das Wetter für Lisas Erkältung nicht zuträglich, weshalb die Teilnahme am 100 Meter Sprint am nächsten Morgen auf der Kippe stand. Da Lisa diesen Wettkampf allerdings auch als Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften sah, startete sie im Vorlauf und sicherte sich mit einer Zeit von 12,87 Sekunden den Einzug in die Halbfinals. Für den Start im Finale hatte es leider nicht mehr gereicht, weshalb die Enttäuschung recht groß war. Gesundheit geht jedoch immer vor, weshalb nun Regeneration und die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am 27./28. Juli im Fokus stehen.