Mitte Oktober feierte unsere Sonja Eitel ihr 70. Jubiläum. Nahezu genausolang ist Sonja mit dem TVH verbunden.
Aufgrund ihres Jubiläums und des langjährigen ehrenamtlichen Engagements wurde ihr eine Ehrungsveranstaltung am 26. Oktober ausgerichtet.
Sonjas Turnkariere begann 1961 als Kind im TVH. In den 70er Jahren übernahm sie als Übungsleiterin das Gerätturnen im TVH und im Turngau wurde sie Jugendturnwartin sowie Jugendleiterin.
In den folgenden Jahren übernahm sie weitere Ämter im Badischen Turnerbund (Landesjugendfachwartin, Beauftragte Mehrkampf, Vizepräsidentin BTB – Vertreterin der Turngauen und später Vizepräsidentin BTB – Öffentlichkeitsarbeit). Aber auch im TVH blieb sie nicht nur Übungsleiterin, sondern brachte sich auch bald in die organisatorische Vorstandsarbeit mit ein, bis sie 1989 (bis heute) das Amt der Oberturnwartin (später Vorsitzende Sport) übernahm und den Bereich Sport im TVH leitete und lenkte. Ein umfangreiches und äußerst zeitaufwendiges Amt. Sonja blieb auch sportlich im TVH aktiv. Neben der Teilnahme an vielen Landes-/Deutschen Turnfesten bis in die 2010er Jahre, gründete sie 1994 auch die Tanzgruppe „Spinatwachteln“ mit. Auch im Turngau Pforzheim-Enz übernahm Sonja einige Jahre den Vorsitz. Sonja ist weiterhin bis heute als Übungsleiterin tätig.
Neben all diesen Ämtern blieb Sonja immer bescheiden. In ihrem Engagement unterstützte und förderte sie die Ideen unserer Übungsleiter:innen und musste auch nicht immer an vorderster Stelle stehen. Vielmehr gab/gibt sie Rückendeckung und packt auch tatkräftig mit helfender Hand an.
Sonjas Engagement ist beispielslos und die Ehrungsveranstaltung konnte nur ein kleines Danke an Sonja sein.
Und Sonja wäre nicht Sonja, wenn sie nicht weiter uneigennützig ihren TVH unterstützen würde. Denn nicht nur Sonja wurde dieses Jahr 70, sondern auch ihr Mann Wolfgang (Mitte des Jahres). Anlässlich ihres Doppeljubiläums und langer Verbundenheit mit dem TVH und dem Ehrenamt, spendeten Beide einen großzügigen Betrag an den TVH. Ein herzliches Danke ihres Vereins. Der Betrag wird wie gewünscht für neue Sportgeräte eingesetzt.
Auf dem Foto sehen wir Sonja mit allen ersten Vorsitzenden ihrer TVH-Kariere (v.l.n.r.) Jürgen Söhnle, Hans Speidel, Sonja Eitel, Karl Letsche, Timo Burger, Uwe Steinmetz.
TB